Soziale Netzwerke – Pinterest

Soziale Netzwerke im Kurzprofil!

Heute:

 

pinterestlogo.jpg

Pinterest (pinterest.com) sagt über sich selbst, ein Ort zu sein, an dem man Gleichgesinnte für all seine Projekte und Interessen finden könne.

Pinterest fungiert als Entdeckungstool für Hobbys, Ideen und Projekte. Mittels visuellen Lesezeichen in Form von Bildern, hilft Pinterest seine Links zu den verschiedenen Themen zu organisieren.

Der wesentlichste Unterschied zu der Netzwerk Konkurrenz ist, dass Pinterest hauptsächlich Impulse für Online-Käufe gibt.

Seine besonders aktive Nutzergemeinde ist Hauptgrund dafür. So sind bspw. Die meisten Facebook-Nutzer eher passiv. Auf Pinterest hingegen sind 71% aktiv dabei Pins zu erstellen und zu verbreiten.

Das zum großen Teil weibliche Publikum ist nicht nur besonders akitv und interessiert, es wird auch häufiger als anderswo etwas via Linkklicketwas gekauft.

Pinterest schafft es trotz weit weinger Nutzern 400% mehr Klicks und Umsatz zu erzeugen als große, viel populärere Netzwerke.

Die auf Pinterest vertretenen Themen wie Inneneinrichtung, Essen und Trinken, Urlaub und Mode passen zusammen mit dem visuellen Charakter der Pins perfekt zum „Klick zum Kauf“ Stil.

Es ist zwar nötig sich auf Pinterest anzumelden, dies kann man jedoch ganz schnell mit seinem Facebook-Account erledigt werden.

Mitglieder können dann Sammlungen ihrer Bilder oder Videos anlegen, und auch anderen Sammlungen und Personen folgen.

Interessant für Nutzer ist vor allem die Fähigkeit seine eigenen bebilderten Links zu sammeln und als Pinnwand der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Oft kommen Inhalte von externen Websites, dort werden Bilder, Videos mit einem „Pin-it“ Button versehen, und landen so mit nur einem Klick auf den Pinnwänden.

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Soziale Netzwerke – Pinterest"

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung

Ich muss berichtigen. Nicht in meinem Feed.
Ich habe kein rss Lesezeichen von dir…
Jetzt weiss ich es wieder… ich hab es schon eher probiert, funktioniert nicht.
Kannst du ein rrs Zeichen auf deine Seite setzen?
Danke!
Du hattest mein Blog doch schon eher abonniert, oder?

Ich habe vor Jahren schon gewarnt, auf Pinterest persönliche Daten/Sachen zu hinterlassen…. auf FB auch ;-)
Seit einiger Zeit gehe ich dort täglich gucken. Ideen sammeln etc. Ein wirklich kurzweiliger Spass. Ich gucke, sammele, aber gehe selten auf die Links.

Danke für dein ABO auf mein Blog. Ich habe dich schon länger in meinem Feedreader „Brief“.

Schöne Grüsse, kkk

Pinterest ist schwer überschaubar und steht bei mir ganz hinten an.

wpDiscuz
%d Bloggern gefällt das: